Mein Vater hat in jungen Jahren mal eine Rixe RS50 Baujahr 1967 gefahren. Als nach intensiver Nutzung eine Überholung anstand, wurde diese lediglich vorbereitet, die Rixe nach einem Anfall von Lustlosigkeit im Keller eingelagert.
Das Moped ist ein echtes Original meiner Heimatstadt, die Bielefelder Mopedfabrik Rixe produzierte seit 1922 im Ortsteil Brake schicke Zweiräder, zumeist mit Sachs-Motoren.
Dreiundzwanzig Jahre nach der Einlagerung umfasst mein Führerschein für begleitetes Fahren mit 17 auch die Klasse M. Damit ich auch unbegleitet unterwegs sein kann, wird die Rixe wieder ausgemottet und fit gemacht. An dieser Stelle möchte ich den Wiederaufbau dieses kleinen Stücks Geschichte dokumentieren.

Das Moped nach der Restauration

Zunächst einmal wurden alle Teile in die Werkstatt gebracht. Die Basis stellt sich als erstaunlich gut heraus, alle Teile waren abgeschliffen oder sandgestrahlt und somit lack- sowie rostfrei. Lenker und glänzende Anbauteile wurden damals noch frisch verchromt, ein Großteil der Verschleißteile erneuert.

Zur Kontrolle der Vollständigkeit und Passgenauigkeit wurde das Moped trocken zusammengebaut, der Rahmen dafür an der Decke aufgehängt.

Ein paar Kleinteile fehlten wie sich herausstellte tatsächlich. Dazu gehörten unter anderem Pedale, eine funktionstüchtige Klingel, ein Rückspiegel, das hintere Kettenrad war stark abgenutzt.
Nach der anschließenden Demontage wurden die Teile für die Lackierung vorbereitet. Es sollte eine klassisch wirkende Cremefarbe werden, wir haben uns für RAL 1015, auch bekannt als Taxifarbe, entschieden.

Auch die originale Betriebserlaubnis ist wieder aufgetaucht. Das Moped war 1985 zuletzt angemeldet und ist wohl bis 1984 gefahren worden.
Hier die gesammelten technischen Daten:

Rixe RS50 St2 Ausf. A

  • Baujahr: 1967
  • Motor: Sachs 50/MB Ausführung C, 2,66 PS bei 4900 U/min, 47 cm³ Hubraum
  • Leergewicht: 50kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 39,9 km/h
  • Vergaser: Bing 1/12/155
  • Übersetzung: Kettenritzel 13 Zähne, Kettenrad 32 Zähne, Kette: 1/2” × 3/16”
  • Nabe: Sachs
  • Reifengröße: 23×2.00

Während die Teile beim Lackierer waren gab es auch anderswo genug zu tun. Der Lenker wurde zum Beispiel vom Verchromen so dick, dass die Griffe an den Enden nicht mehr passten.
In der Zwischenzeit sind mir auch einige neue/gebrauchte Teile zugelaufen, zum Beispiel neue Pedale und ein Kettenritzel von Ebay. Die Aufnahme des Magura-Kupplungshebels war leider gebrochen. Hier habe ich über einen Sachs-Vertragshändler (Zweirad Holtkämper in Bielefeld) originalen Ersatz bestellen können. Bei Ebay habe ich auch noch eine klassische Rixe-Klingel ausfindig machen können. Im Fahrradgeschäft habe ich Bowdenzüge bekommen, die Enden dann teilweise mit der Feile an die Aufnahmen angepasst. Neue Schläuche für die Räder konnte ich dort ebenfalls bestellen.

Nach der Lackierung konnte der erneute Zusammenbau beginnen. Dabei wurden wenn möglich neue Schrauben mit schlichtem rundem Kopf und Innensechskant verbaut.

Die originalen Lager der vorderen Schwinge waren ziemlich ausgenudelt, was in der Vergangenheit bei Schlaglöchern zu einem unkontrollierbaren Schlackern in der Lenkung geführt hat. Als Ersatz wurden neue Hülsen aus Messing gedreht.

Leider habe ich kein passendes tellerförmiges Kettenrad mit Fünflochaufnahme für hinten auftreiben können. Hier habe ich ein normales Kettenrad mit 32 Zähnen gekauft mittels selbstgebautem Adapter verbaut. Durch diesen wurde der Platz zwischen Kettenschutz und Kette ziemlich eng, da das originale Kettenrad dünner baut.

Der Motor lief nach dem Einbau sofort und ohne Probleme, ich fahre mit 1:25 Zweitaktgemisch. Motortechnisch musste ich also gar nichts machen, es konnte gleich los gehen.
Die 35 Kilometer lange Strecke von der Werkstatt nach Hause wurde schon kurz nach Abfahrt unterbrochen. Der Motor zündete nicht mehr, weil die Zündkerze einen Faden gezogen hat (und das sollte nicht das letzte Mal bleiben).

Metall-Klippser vom Schnellhefter sind dünn und hart genug zum Entfernen von Kerzenfäden

Nach weiteren 500 Metern hat sich die Schraube, die das Dekompressionsventil ersetzt, sich losgerappelt. Ohne Kompression kann das Gemisch nicht zünden, ich stehe abermals am Straßenrand. Also doch wieder das originale Deko-Ventil…
Auch der anschließend einsetzende Starkregen kann mich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht davon abhalten, die Fahrt dennoch durchzuführen – zum Glück ab dann ohne weitere Zwischenfälle.

Auf dem nicht ganz trockenen Rückweg

Von da an brachte mich das Moped zwei Jahre lang regelmäßig zur Schule und auch sonst so ziemlich überall hin. Man kann im Verkehr gut mitfließen, der Verbrauch liegt bei etwa 2,4 Litern pro 100 Kilometer inklusive Zweitaktöl.

Bild vom vorerst fertiggestellten Moped
Nach dem Aufbau steht sie schon gut da. Kleine Veränderungen folgen dennoch.

Dies natürlich nicht ohne das ein oder andere Wehwechen, alles andere wäre auch langweilig. Der originale Benzinhahn stellte sich beispielsweise als undicht heraus. Ersatz zu besorgen war schwierig, da Benzinhähne mit einem M12x1,5 Gewinde nicht sehr weit verbreitet sind. Es hat jedoch sehr geholfen, die Korkdichtung umzudrehen. Eine andere Möglichkeit ist das Zuschneiden einer neuen Dichtung aus rohem Dichtungsmaterial, bislang hält es aber dicht. Auch waren die alten Reifen schon ziemlich porös, also habe ich neue Weißwandreifen von Continental verbaut, die ich beim Reifenhändler meines Vertrauens in der Größe 23×2.00 bestellen konnte.

Damit war das Moped dann vorerst komplett. Zwischenzeitlich gab es noch einen Benzinfilter und einen Rückspiegel (Standardmodell aus dem NSU Quickly Sortiment) sowie ein paar andere Kleinteile.

Bild von der Rixe nach der Restauration

Nach ein paar Jahren Einsatz fängt jetzt die Kupplung des Sachs 50/MB Motors an zu rutschen. Die Rixe steht für eine kleine Revision wieder auseinander gebaut in der Werkstatt. Das Kupplungsproblem soll sich durch Wechseln des Automatikgetriebeöls zwischen 100km-Fahrtintervallen wieder in den Griff bekommen lassen, wie mir ein Spezialist bei Motor-Talk empfahl – so weit bin ich aber noch nicht.
In der Zwischenzeit konnte ich auch ein passendes Kettenrad für hinten ergattern, durch das die Adapterlösung ersetzt werden kann.

76 Antworten

  1. Hallo sehr schön restauriert!
    Mein Vater hat eine Hercules MP 2 mit dem selben Motor 2.6 PS beo 4900 U/min, um das schätzen wieder ans laufen zu bringen benötige ich aber ein paar ersatzteile vllt kannst du mir ja helfen mit Adressen :)
    Danke und Gruß
    Jonas

  2. Hallo,

    ich habe mir eine Rixe (scheunenfund) gekauft. Sie ist Baujahr 58. Bis die so aussieht wie deine, wirds noch einige Zeit dauern.
    Da ich dafür keine Ppiere habe, wollte ich dich bitten mir mal eine Kopie deiner Papiere zu schicken, damit ich mal ein paar Daten habe für den TÜV.
    Im voraus Vielen Dank
    Gruß Markus

  3. Hey, Ich habe eine Rixe RS50 BJ:1958 geschenkt bekommen. Leider in einem sehr schlechten zustand. Der Kolben ist fest und alles ist verrostet. Nun ja wir wollen nicht so viel jammern und taten sprechen lassen. Hättest du eine Ersatzteilliste und Montageanleitung? Wo bekomme ich Ersatzteile her?
    Gruß Jan

  4. Hallo ,

    ich hätte eine Bitte , da ich den gleichen Motor habe mit dem selben Vergaser wollte ich dich fragen ob du mir sagen könntest wie die Nadelstellung im Vergaser ist 1,2,3oder4 von oben bzw.von unten . Im voraus schon Danke. MfG Thomas

  5. Hallo habe seit ein paar Tagen eine Rixe RS 50s Bj.65 und bin auf Teile suche und hätte noch sonstige Fragen wie z.B. Was muss ich Tanken usw. Vielleicht könntest du mir helfen mit ein paar Internet/Händler Adressen geben.
    Vielen Dank im voraus,
    Wolfgang

  6. Hallo Moritz,

    kannst Du mir bitte weiterhelfen mit einer Kopie der ABE für das Moped. Ich hab auch eine Bj.66 Rixe Libelle, von meinem verstorbenen Onkel geerbt, ich würde mich über weitere Fotos von Deiner Restauration freuen und über Tips, wenn Du hast, über die fehlende ABE…Fahrgestellnummer ändern lassen? Wo, wie, was?

    …viel Spaß mit Deinem sehr schön gewordenen Mofale, Grüße ausm Schwarzwald…

    Harry

  7. Hallo,

    habe hier eine Rixe RS 50 Ausf. C3. Export de Luxe Super
    Model VI. 2Sitzer, Bj 1959 3-Gang Handschaltung mit Pedalen.

    Wer kann mir mit einer Kopie der ABE helfen damit ich es beim TÜV einfacher habe.
    Hat jemand für mich ein Foto vom Tachoantrieb / Radnabe. Mein Tacho funzzt nur wenn ich rückwärts schiebe.

    Danke im Voraus!!

  8. Hallo,
    Ich habe mir eine Rixe RS50 St-2 Ausf. A, Baujahr da. 1969 gekauft. Hierfür suche ich eine Bedienungsanleitung.
    Haben Sie eine Idee, wo ich dies erhalten kann? Oder für ein ähnliches Modell.

    Danke Friedrich

  9. Hallo,

    ich suche für das gleiche MOFA einen Kettenschutz. Haben Sie einen Hinweis für mich, wo ich einen solchen auftreiben könnte

    Vielen Dank und Grüße

    Friedrich

  10. Hallo Moritz, ich habe eine Rixe Bj. 1959 aufgegabelt und möchte sie über die Wintermonate auf Vordermann bringen. In deinem Blog schreibst Du, dass Deine Rixe lackiert wurde. Wieviel hast Du dafür gezahlt? Ich überlege es selbst zu tun. Danke!

  11. Was für ein Modell ist das genau? Fehlen da nicht links und rechts die zwei Abdeckungen? Habe vor mir auch eine zu holen. Da fehlen die Abdeckungen auch, oder gab es ein Modell wo es diese nicht gab?

    Mit freundlichen Grüßen Flo

  12. Hey Moritz,

    Kannst du mir Vllt. ein Bild von deinem Typenschild schicken, hab die gleiche rixe wie du nur ohne Papiere und Typenschild. Der TÜV braucht aber die Daten vom Typenschild, da er nicht weiß welcher Typ es ist.

    Mit freundlichen Grüßen Flo

  13. Hallo Florian, es kann gut sein, dass die Abdeckungen fehlen. Dann haben sie all die Jahre nicht überlebt… Das Moped ist trotzdem ein Augenschmaus.

  14. Hallo Harry, ein Zweisitzer, wie schön! Auf Zweitakt mit Sozius hätte ich auch mal Lust. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, was dieses Modell angeht.

  15. Hi,

    Könntet du mir vielleich die Rückseite der Betriebserlaubnis zusenden? Benötige die Daten für den TÜV.
    Danke

  16. Hallo. Sehr schönes Moped. Ich habe eine Rixe rs 50 Ausführung B. Baujahr 1969. Ich habe im Internet schon nach Ersatzteilen geschaut. Aber leider nicht das passende gefunden. Könnt ihr mir vll weiterhelfen? Adressen für Ersatzteile etc. Bei NSU weiss ich die Adresse. Z.B. NSU Schönhaar. Dieses Moped bekommt neue Papiere. Da die Originalpapiere nicht mehr vorhanden sind.Wäre super wenn es klappt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Niclas Maniura

  17. Hallo Niclas, danke für deinen Kommentar. Leider sind mir aktuell keine Ersatzteilhändler für Rixe-Mopeds bekannt. :-(

  18. Guten Tag
    Ein Freund von mir hat auch eine solche Rixe gekauft, leider ohne Papiere.
    Jetzt hat er natürlich ein Problem, weisst Du evtl. wie man an die Papiere rankommen könnte?

  19. Haben genau die gleiche Rixe. Sind z. Zt. dabei rund 3 Lagen Lack zu entfernen. Vielleicht kann man sich bzgl. Ersatzteile und Tipps austauschen

  20. Hilfe – kann mir jemand sagen, woher ich eine Kopfdichtung kriege
    ist wie gesagt für die gleiche Rixe

  21. Hallo, ich restauriere eine Rixe Bj. 1959 und bin kurz vor Vollendung. Da ich das Mofa in Teilen in einer Kiste bekommen habe, kann ich mir gerade nicht erklären, wie der Tank in Höhe des Benzinhahns befestigt wird? Auf den Bildern Ihrer Homepage kann ich es leider nicht erkennen. Könnten Sie mir bitte ein Bild schicken? Vielen Dank

  22. Hallo Moritz,

    Schöne Rixe !!

    Ich habe die selbe und baue diese gerade neu auf. Ich benötige einen neuen Benzinhahn, kannst du mir evtl sagen wo ich den richtigen Benzinhahn herbekomme ?

    Grüße Medin

  23. Hallo Moritz,
    ich habe das gleiche Moped wie Du von meinem Opa geerbt. Leider habe ich keine Papiere mehr dafür. Könntest Du mir eine Kopie von deiner zukommen lassen damit ich dann damit zum TÜV kann? Bei Rixe selbst habe ich schon angefragt. Die haben leider keine Betriebserlaubnis mehr in Ihren Archiven gefunden (wurde vieles übernommen, aber es werden nur noch Fahrräder unter dem Namen Rixe vertrieben).
    Wäre echt eine Erleichterung damit der Freiburger TÜV zu Potte kommt.

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